PREMIUM Equity Partners erwirbt heinekingmedia GmbH


Ausbau der Marktposition bei UCC Lösungen für Education und Corporate


Hannover und Frankfurt am Main, 2. Juli 2021


Von PREMIUM Equity Partners, Frankfurt am Main, beratene Fonds haben zusammen mit Kempen Private Markets Fund, Amsterdam, die heinekingmedia mit Sitz in Hannover erworben.


heinekingmedia ist ein stark wachsender Hidden Champion im Bereich der Digitalisierung von Bildungseinrichtungen und Schulen, sowohl von Unterrichtsräumen und der Pädagogik als auch der Verwaltung. Das Produktportfolio umfasst kollaborative Hardware- und Software-Lösungen (UCC / Unified Communications and Collaboration), die den Informations- und Kommunikationsfluss zwischen Bildungseinrichtungen, Schulen, Schülern, Lehrern und Eltern digital optimieren. Schon heute vertrauen mehr als 10.500 Schulen in Deutschland auf die Produkte und den Service des Marktführers, und mehr als 1,5 Mio. Nutzer verwenden seine DSGVO-konformen Mobile-Apps, Messaging-Apps und kollaborativen Software Lösungen. Sie eignen sich dabei sowohl für den Präsenz- und den Fernunterricht, als auch für den kollaborativen Einsatz in virtuellen Meetingräumen.


Mit der Unterstützung von PREMIUM wird heinekingmedia einen wesentlichen Beitrag zu der Digitalisierung von Schulen und Bildungseinrichtungen leisten und Initiativen, wie beispielsweise die der deutschen Bundesregierung im Rahmen des DigitalPakt Schule zur Verbesserung der digitalen Bildungsinfrastruktur, beschleunigen. Darüber hinaus wird PREMIUM das Wachstum ermöglichen, um das Produktportfolio vor allem bei Software- und Content-Lösungen zu erweitern und zu globalisieren.


PREMIUM erwirbt heinekingmedia im Rahmen einer Nachfolgelösung für die bisherigen Gründer und die MADSACK Mediengruppe. Die Gründer werden in den neuen Unternehmensbeirat wechseln. Als neuer CEO wird Markus Doetsch - unterstützt von Annette Ohlich - das Management von heinekingmedia verstärken. Beide haben bereits in der Vergangenheit Wachstumsunternehmen im Digitalisierungsbereich erfolgreich geführt.


Johannes Harries und Andreas Noack, Geschäftsführer der heinekingmedia: „Als Gründer freuen wir uns, mit PREMIUM Equity Partners den passenden Partner gefunden zu haben, damit die erfolgreiche Entwicklung nun wieder als eigenständiges Unternehmen fortgesetzt werden kann. Die professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit PREMIUM hat uns überzeugt, dass in dieser Partnerschaft das Unternehmen optimal weiterentwickelt werden kann. Deshalb freuen wir uns auch auf eine enge Zusammenarbeit in der Zukunft.“


Fabian Walesch, Managing Partner von PREMIUM ergänzt: „heinekingmedia verfügt als Marktführer über außerordentliches Wachstumspotenzial. In den letzten Jahren konnte sich das Unternehmen durch seine innovativen Produkte und das breite und kundennahe Vertriebs- und Servicenetz eine herausragende Marktposition erarbeiten. Wir freuen uns, zusammen mit Markus Doetsch und den Gründern das geplante Unternehmenswachstum und seine Potenziale umzusetzen und die Schulen bei ihren benötigten Digitalisierungsvorhaben als bester Partner zu unterstützen.“



Über PREMIUM Equity Partners


PREMIUM Equity Partners ist eine im Jahr 2011 gegründete Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf starke Nischenunternehmen in der DACH-Region mit Umsätzen zwischen EUR 10 Mio. und EUR 50 Mio. PREMIUM investiert Kapital im Rahmen von Wachstumsfinanzierungen, Nachfolgelösungen und Spin-offs. Bei jeder Beteiligung kombiniert PREMIUM seine langjährige Transaktions- und Finanzierungserfahrung mit dem Industrie-Know-how seiner Industriepartner. heinekingmedia ist PREMIUMs achte Transaktion.


Die Investition von PREMIUM Mittelstand Fund II GmbH & Co. KG profitiert von der finanziellen Unterstützung der Europäischen Union unter dem Europäischen Fonds für strategische Investitionen (European Fund for Strategic Investments, "EFSI"). Der Zweck des EFSI besteht darin, die Finanzierung und Umsetzung von wirtschaftlich tragfähigen Investitionen in der Europäischen Union zu unterstützen und einen verbesserten Zugang zu Finanzierungen sicherzustellen.



Über heinekingmedia


Die heinekingmedia GmbH entwickelt moderne Bildschirmkommunikation und Kollaborationslösungen für Unternehmen, Schulen, Behörden und den Retail Markt. Mit mehr als 60 Mitarbeitern werden über 10.500 Kunden mit 20.000 verkauften Displays sowie täglich 1,5 Millionen App-Nutzer versorgt.


heinekingmedia ist führender Anbieter bei der Digitalisierung von Bildungseinrichtungen. Bekannt ist das Unternehmen vor allem durch seine Produkte Digitales Schwarzes Brett® (DSB®), Digitale Tafel und die tafel.cloud®.


Unterstützt durch Gründer und Mentor Willi Heineking, wurde heinekingmedia im Jahr 2006 von Johannes Harries und Andreas Noack im Alter von 22 Jahren gegründet. heinekingmedia arbeitet im Verbund mit nationalen und internationalen Partnern.


heinekingmedia entwickelt auch in Zukunft datenschutzkonforme und zeitgemäße Kommunikations- und Kollaborationslösungen, die einen sicheren und effektiven Austausch ermöglichen.


Mehr Informationen auf www.heinekingmedia.de und auf www.premium-equity.de


Kontakt heinekingmedia
Johannes Harries
Geschäftsführer

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

heinekingmedia GmbH

Hamburger Allee 2-4
30161 Hannover
T: +49 511/67 519 – 0
www.heinekingmedia.de

Kontakt PREMIUM Equity Partners
Fabian Walesch
Managing Partner

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

PREMIUM Equity Partners GmbH

Lindenstraße 15
60325 Frankfurt am Main
T: +49 69 677 01 677 0
www.premium-equity.de